
Georgsmarienhütte, 20. Oktober 2025
GMH Gruppe schließt Umstrukturierung ab
Absicherung der Zukunft des Familienunternehmens für kommende Generationen und einer langfristigen Wachstumsperspektive im Kerngeschäft.
Die GMH Gruppe hat ihre Umstrukturierung abgeschlossen. Ziel ist die Stärkung der langfristigen Stabilität, die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und die Gewährleistung langfristiger Investitionsfähigkeit. Die industriellen Aktivitäten der Gruppe sind nun in der GMH Gruppe SE & Co. KG zusammengefasst, die den zentralen Geschäftsbereich rund um den Stahl hält und entwickelt. Dabei konzentriert sich die GMH Gruppe auf strategische Wachstumsbereiche wie Kreislaufwirtschaft, grünen Stahl und Schmiedeprodukte.
Geführt wird die GMH Gruppe SE & Co KG durch die GMH Gruppe Management SE, deren Vorstand aus Dr. Alexander Becker (CEO), Mathias Hölscher (CFO) und Dr. Anne-Marie Großmann (CDO) besteht.
Die GMH Gruppe bleibt ein Familienunternehmen, ihre Entwicklung wird durch einen von der Familie besetzten Aufsichtsrat der GMH Gruppe Management SE betreut. Dazu kommt der mitbestimmte Aufsichtsrat der GMH Gruppe SE & Co KG, der auch weiterhin durch Expertise familienfremder Aufsichtsräte ergänzt wird.

Quirin Großmann, Vorsitzender des Aufsichtsrats der GMH Gruppe Management SE, erklärt:
„Mit dieser Struktur ist die GMH Gruppe für die Zukunft gerüstet. Sie gibt uns die Kraft, mutig zu investieren, unsere Wettbewerbsfähigkeit auszubauen und Chancen zu schaffen, die Generationen überdauern werden.“

Dr. Leo Birnbaum, Vorsitzender des Aufsichtsrates der GMH Gruppe SE & Co KG:
„Es ist mir eine Freude die GMH Gruppe gemeinsam mit einem erfahrenen Kreis von Industrieexperten sowie den Vertretern der Arbeitnehmer zu begleiten und die Gruppe sowie die Familie Großmann bei den anstehenden strategischen Entscheidungen in herausfordernden Märkten zu beraten.“
Über die GMH Gruppe
Die GMH Gruppe ist ein Komplettanbieter von Stahl als Vormaterial, erschmolzen aus Schrott, bis hin zu montagefertigen Komponenten. Sie ist eines der größten in Privatbesitz befindlichen stahlherstellenden und -verarbeitenden Unternehmen Europas. Zur Gruppe gehören mehr als 20 mittelständische Standorte der Stahl-, Schmiede- und Gussindustrie, die Kunden in über 50 Ländern bedienen. Mit rund 6.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die GMH Gruppe einen Jahresumsatz von rund 2 Milliarden Euro.
Die GMH Gruppe ist ein Vorreiter für die nachhaltige Stahlproduktion und Mitglied im „Verband der Klimaschutzunternehmen“. Basierend auf dem Recycling von Metallschrott produziert das Unternehmen grünen Stahl, ausschließlich durch Kreislaufwirtschaft. Der Einsatz von Elektrolichtbogenöfen an vier Standorten reduziert die CO2-Emissionen um 80% im Vergleich zu der herkömmlichen Hochofen und Konverterroute. So verringert sich auch der CO2-Fußabdruck der von GMH belieferten Kunden. Zu diesen zählen weltweit Unternehmen aus der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Bahntechnik, der Energieerzeugung, der Transportlogistik sowie aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Landwirtschaft und Baumaschinen.
Die GMH Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2039 vollständig klimaneutral zu sein.
www.gmh-gruppe.de
Für Rückfragen
GMH Gruppe
Luciana Filizzola
Director Sustainability and Communications