Einfach zuverlässig

Malte Schneider, Industriemechaniker

Auf Malte Schneider ist Verlass. Nicht nur bei der GMH Gruppe, wo der Industriemechaniker dafür sorgt, dass unsere Maschinen immer in einem Topzustand sind. Auch bei Rettungseinsätzen behält das DLRG-Mitglied immer den Überblick.

Seit seinem zweiten Lebensjahr ist Malte Schneider Mitglied in der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) und hat sich dort zum Einsatztaucher, Strömungsretter und Sanitäter ausbilden lassen. Das bringt eine Menge Verantwortung mit sich – als Taucher muss er oft vermisste Personen im Wasser suchen – und fordert ihn immer wieder aufs Neue heraus.

Im September 2015 zum Beispiel war er mit der schnellen Einsatzgruppe der DLRG sieben Tage am Stück vor Ort und wandte mehr als 240 Stunden auf, um bei der Betreuung von Flüchtlingen zu helfen. "Ja, das war anstrengend – aber auch eine tolle Erfahrung", erinnert er sich. "Wir konnten uns oft zwar nur mit Händen und Füßen unterhalten, aber ich habe viele warmherzige, offene Menschen kennengelernt und weiß nun viel besser, was Flüchtlinge durchmachen."

Aber sein Engagement hat nicht nur ernste Seiten. Wenn er im Sommer beim Wasserrettungsdienst am Sehlendorfer Strand hilft, 50 Kilometer von Kiel entfernt, zieht er dort auch mal das Gummitier eines Kindes aus dem Wasser. "Und wenn dich so ein kleiner Knirps anstrahlt, weil du seine Lieblingsente gerettet hast, dann ist das einfach unbezahlbar!"

Zusammenfassung

Bei der GMH Gruppe sorgt Malte Schneider dafür, dass die Maschinen reibungslos laufen. Große Verantwortung übernimmt er auch bei seinen Einsätzen als DLRG-Taucher.

Unternehmen

Logo, Blankstahl GmbH

GMH Blankstahl GmbH

BU Stahlverarbeitung

Zum Unternehmensprofil