Hundertprozentige Qualitätssicherung

Mannstaedt GmbH setzt Lasermesstechnik ein

Die Kundenerwartungen an die Präzision warm gewalzter Spezialprofile steigen kontinuierlich. Die tolerierten Abweichungen zwischen Ist- und Soll-Geometrien der Profile werden immer geringer. Deswegen führt die Mannstaedt GmbH eine voll automatisierte Einzelteilprüfung der Kontur durch. Die Qualitätskontrolle erfolgt mit sechs Lasern.

Ein Anwendungsbeispiel sind Scharnierprofile, aus denen Pkw-Türscharniere hergestellt werden. Zum einen soll die Auflagefläche des Scharniers eine maximale Konkavität von 0,1 mm besitzen. Zum anderen muss die Kopfrolle des Scharniers zu dessen Auflagefläche sehr genau positioniert sein. Bisher wurde die Präzision der Profilkonturen durch Stichprobennahme an der Adjustagelinie überprüft. Mittlerweile verfügt das Unternehmen über eine Messanlage zur hundertprozentigen Qualitätserfassung und Dokumentation. Diese Technologie wurde in die Adjustagelinie integriert.


Messverfahren mit Lasertriangulation

Bei der Lasertriangulation wird eine Laserlinie auf die Oberfläche eines Profils projiziert. Diese Linie wird dann von einer Spezial-Kamera erfasst. Aus dem Kamerabild kann die Kontur berechnet werden. Die Firma NextSense aus Graz in Österreich entwarf eine exakt auf die Bedürfnisse der Mannstaedt GmbH zugeschnittene Messmaschine mit sechs Lasertriangulations-Sensoren.


Hohe Anforderungen an das System

Eine Bedingung für die neue Anlage war, dass alle Profile der Feinstraße vermessen werden können. Der Fertigungstakt der Adjustagelinie darf durch die Maschine nicht begrenzt werden. Zudem müssen 50 Konturprüfungen pro Sekunde erfolgen können. Bei einer Sollwert-Überschreitung wird eine Warnmeldung angezeigt. Die Anlage kann aber auch die fehlerhaften Produkte markieren und ausschleusen. Durch den Einsatz der Lasermesstechnik ist sichergestellt, dass die Mannstaedt GmbH auch in Zukunft Spezialprofile mit exzellenten geometrischen Produkteigenschaften liefern kann.

Unternehmen

Logo Mannstaedt

Mannstaedt GmbH

BU Stahlerzeugung

Zum Unternehmensprofil