Immer das richtige Werkzeug

Auch im Maschinenbau

Der Maschinenbau gilt vielfach als Rückgrat der deutschen Wirtschaft und als weltweit gefragter Innovationstreiber. Für diesen großen und vielfältigen Markt liefern die Unternehmen der GMH Gruppe vor allem Stahlwerkstoffe und einbaufertige Komponenten wie Kurbelwellen für Groß- und Gasmotoren.

Auf den Märkten des Maschinen- und Anlagenbaus sind wir gefragte Experten und Partner für die Lösung komplexer Aufgaben: So unterstützen wir unsere Kunden dabei, in ihrer Branche zu bestehen. Wir entwickeln und fertigen dafür leistungsfähige Komponenten für komplexe Anwendungsbereiche mit Stückgewichten von 25 kg bis 160 Tonnen. Eine besondere Kompetenz liefert die GMH Gruppe im Bereich Werkzeugstahl. Aus Werkzeugstahl entstehen Produkte des Werkzeug- und Formenbaus, aber auch rotationssymmetrische Freiformschmiedeteile für verschiedenste Anwendungsbereiche (Walzen, Wellen, Dorne und Zylinder, Stempel, Büchsen, Messer, Rollen, Gesenke). 


Werkzeugstahl – maßgeschneiderte Eigenschaften

Unser Portfolio an Stählen bedient eine Vielzahl von mechanisch-technologischen Eigenschaften, die unsere Experten im Herstellungsprozess erzielen. Diese Merkmale werden exakt auf die Kundenbedürfnisse sowie das spätere Einsatzgebiet hin produziert. Zu den Haupteigenschaften des Werkzeugstahls gehören insbesondere seine Zugfestigkeit, Arbeitshärte, aber auch seine Zähigkeit, Verschleißfestigkeit, Zerspanbarkeit und Korrosionsbeständigkeit. Die Wärmebehandlung erfolgt mit der Absicht einer gezielten Veränderung bzw. Umwandlung des Gefüges: So werden die Gebrauchseigenschaften hinsichtlich der Härte, Festigkeit und Zähigkeit eingestellt, damit verbunden werden z. B. Verschleißfestigkeit, Bearbeitbarkeit, Polierfähigkeit. 

Werkzeugstahl eignet sich für verschiedene Formen der mechanischen Bearbeitung (Drehen, Fräsen, Bohren) ebenso wie für das Schleifen und das Polieren seiner Oberfläche. Das verbessert einerseits deren Struktur und führt andererseits zu einer noch höheren Maßgenauigkeit der Werkstücke.

Unternehmen

Logo Schmiedewerke Groeditz

Schmiedewerke Gröditz GmbH

BU Schmiedetechnik

Zum Unternehmensprofil